2024-Q2

Berichte Mitteilungsblatt Faurndau   Nr. 14 (Mi. 03.04.2024)

Frühjahrswanderung am Sonntag den 21. April 2024 „Filstalgucker“

tvf-wanderung-1
Wegstrecke   [Foto: A. Scholt]

Liebe Wanderfreunde, liebe Mitglieder vom TVF,

am Sonntag den 21.April möchte ich mit Euch eine interessante, 12 km lange Rundtour entlang des Löwenpfades „Filstalgucker“ mit großartigen Aussichten unternehmen.

Wir treffen uns am Sonntag den 21. April 2024 um 11:00 Uhr am Parkplatz des TVF in der Turnhallenstraße. Hier werden PKW - Fahrgemeinschaften gebildet. Wir fahren dann über die B10 nach Geislingen zum Parkplatz vom Geiselsteinhaus. (48° 36, `23 29`` Nord; 9°50,`00.089`` Ost).

tvf-wanderung-2
Ostlandkreuz   [Foto: A. Scholt]

Wir gehen vom Geiselsteinhaus zum eindrucksvollen Ostlandkreuz wo wir einen gigantischen Blick auf die Fünftälerstadt Geislingen haben und sogar bis zu unserem Hausberg Hohenstaufen blicken können.

Danach geht es Richtung Türkheim. Wir wandern am Albtrauf entlang mit wunder-schönem Blick ins Filstal und auf Bad Überkingen.

Kurz vor Türkheim machen wir eine längere Verschnaufpause auf dem großen Platz am Burgstall. Hier stand einst die Burg des Türkheimer Ortsadels. Hier starten auch Gleitschirmflieger ihren Flug über das Obere Filstal.

Wir wandern von Türkheim über Wiesen und Felder in Richtung Wittingen, wo wir bald einen eindrucksvollen Blick ins Rohrachtal erhalten. Straubsche Mühle, Albaufstieg der Eisenbahn, Ödenturm, Burgruine Helfenstein sind nur einige markante Punkte, die wohl viele kennen.

tvf-wanderung-3
Der Tiroler Felsen mit Blick ins Rohrachtal   [Foto: A. Scholt]

Der Rundweg führt uns überwiegend durch Wald und Wiesen. 70 Prozent der Strecke gehen wir auf schmalen Naturwegen, wo auf Wurzelwerk der Bäume zu achten ist. Trittsicherheit, festes Schuhwerk ist Voraussetzung.

Empfohlen werden auch Wanderstöcke. Wir befinden uns immer auf der Albhochfläche, aber ab und zu geht es auch hoch und runter. Auf der gesamten Strecke werden wir einen Höhenunterschied von 250 m überwinden.

Ich hoffe, wir erleben bei trockenem Wetter einen harmonischen Wandertag.

Ich empfehle nach der Rückkehr, zu einem gemütlichen Ausklang, ins Geiselsteinhaus einzukehren. Es werden von den Hüttendiensten der Turngemeinde Geislingen 1846 e.V. kalte und warme Speisen sowie verschiedene Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten.

Mein besonderer Dank gilt Sabine und Michael, die mit mir diese Rundtour geplant haben und vorab auch schon einmal abgelaufen sind.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme

Deutsches Sportabzeichen für alle Interessierte

Liebe Sportabzeichen Interessierte,

die Sportabzeichen Prüfer vom TVF bieten an.

Am Dienstag den 16. April 2024 um 18:00 Uhr werden wir in der Disziplin Schnelligkeit das 200 m Radfahren mit fliegendem Start durchführen. Wir treffen uns in den Pfingstwasen (zwischen Autohaus Schwabengarage und der Filztuchfabrik Geschmay, 48 °42`25,14`` NORD 9° 38`07,11`` OST). Direkt an der Fils, hinter der Fabrik Geschmay Richtung früheres Möbelhaus Braun, ist eine gut geteerte Straße ohne Schlaglöcher die für das 200 m Radfahren ideal ist. Damit ihr die besten Voraussetzungen habt, empfehlen wir, die Reifen mit 5 bar aufzupumpen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Es grüßt Euch recht herzlich
Hartmut Kümmerle, Thomas Steiner und Albert Scholt

Lauftreff

Umstellung auf Sommerhalbjahr

Nach den Osterferien ab 10.4. treffen wir uns jeden Mittwoch um 18 Uhr am Parkplatz Schloss Filseck.

Am 3.4. starten wir wie gewohnt um 18 Uhr an der Turnhalle Faurndau.

Lauffreunde sind herzlich willkommen - einfach kommen und mitlaufen. Wir freuen uns auf neue Gleichgesinnte.

lauftreff
Laufen und Natur genießen   [Foto: T. Steiner]

Im vergangenen Jahr 2023 haben wir 58 Läufe durchgeführt und dabei ca. 326 km zurückgelegt. Die Laufstrecken wählten wir immer verschieden und und passten sie entsprechend der Witterung an. Die Teilnehmerzahl lag zwischen 3 bis 7 Sportlern und der Lauftreff fand bei jedem Wetter statt.

Die Gruppe nahm an folgenden Veranstaltungen teil:

• DJK Winterlaufserie (3 Läufe im Dez, Jan. und Febr.)
  • Sportabzeichen Langstrecke im Dr.-Heinrich-Zeller-Stadion (incl. Vorbereitung)
  • Barbarossa Berglauf Göppingen
  • Sommernachtslauf in Rechberghausen
  • Ottenbacher Silversterlauf

Laufen macht Spaß! Fördert die Gemeinschaft! Hält Fit und Gesund!
Interesse geweckt? - Schließe dich einfach uns an!

wg.